Liz: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Dezember 2020, 19:53 Uhr
Liz, Halbelf-Wizard auf Level 5, ist ein PC gespielt von Zephir.
Allgemein bekannte Informationen
Gerade mal 1.5 Meter gross, schlank, mit blasser Haut, kurzem blassem Haar und gelben Augen macht Liz für eine Halbelfin einen kümmerlichen Eindruck. Auch vom eflischen Charme ist bei ihr nicht viel zu spüren. Doch was ihr hier zu fehlen scheint, macht sie jederzeit mit Magie wett. Im Kampf stellt sie ihren Quarterstaff beiseite und ihren Fingernentsprigen Feuer und Blitze. Und wenn sie mit ihrer direkten und unzimperlichen Art wiedermal nicht bekommt was sie will, greift sie zu einem Zauber, um den Willen des Gegenübers gefügig zu machen.
Liz ist meist in weite, luftige Tücher von violetter Farbe gekleidet. Auch wenn sie sich keine teuren Stoffe leisten kann, bemüht sie sich durch geschicktes Arrangieren ihrer Kleidung um ein elegantes Aussehen. Dadurch, dass ihre weiblichen Konturen in den weiten Gewändern verschwimmen, und auch wegen ihres kurzen Haares, den kantigen Gesichtszügen und ihrer forschen Art, wird Liz meist für einen Mann gehalten. An manchen Tagen wählt sie aber auch ganz bewusst ein weiblicheres Auftreten.
Von zweierlei Dingen trennt sich Liz niemals: Theseus, ihr Hermelin, krabbelt stets in ihren weiten Gewändern herum und glüsslet von Zeit zu Zeit aus dem einen oder anderen Ärmel raus; und mehrere schwere Bücher finden sich entweder unter ihrem linken Arm oder in ihre Umhängetasche.
Background
Herkunft
Liz, eigentlich Marcel Elisandria Drialmarys, ist in der Küstenstadt Bregwald im Königreich Kröngversand nördlich von Thorien aufgewachsen. Ihre Mutter, Vialadria Drialmarys, ehemals stolze Hochelfin, wurde durch einen magischen Pakt ans Herrenhaus Kellermann gebunden, wo sie als eine von vielen Dienerinnen für den Herzog Günther von Kellermann arbeiten musste. Von diesem regelmässig vergewaltigt, schenkte sie schon bald der Halbelfin Liz das Leben. Um sie vor dem schändlichen Herzog zu schützen, nannte Vialadria ihre Tochter Marcel und gab vor, sie sei ein Junge.
Kindheit
Sobald die junge Liz laufen konnte, musste sie auch im Haus mitarbeiten. Wischen, putzen, schrubben. Später auch waschen und kochen. Um unter dem finsteren Blick der Haushälterind nicht aufzufallen, hielt sie den Blick stets gesenkt, sprach wenig und bewegte sich auf Zehenspitzen durchs Haus. Aufgeweckt, neugierig und unauffällig wie sie war, kannte sie das Herrenhaus mit all seinen Geheimgängen bald besser als die meisten Angestellten. Ihr liebster Ort im Haus war immer die grosse Privatbibliothek. Zugänglich nur für die Mitglieder der Herzogsfamielie, welche sich aber keine Spur für Bücher interessierte, verbrachte Liz dort ungestört all ihre Freizeit.
Jugend
Die intelligente Liz begann schon früh, sich Gedanken über die Zusammenhänge zu machen. Als sie sich mit elf Jahren zum ersten Mal aus dem Herrenhaus raussschlich und ins Getummel der Grosstadt stolperte, war sie überwältigt. Die Welt draussen existiert tatsächlich! Sofort stand fest: Liz muss aus der Gefangenschaft des Herrenhauses entkommen. Doch ihre Mutter konnte das Haus nicht verlassen, und ihrentwegen blieb auch Liz. Die Vermutung, sie könnte die uneheliche Tochter des Herzogs sein, liess nicht lange auf sich warten und ekelte sie fürchterlich an.
Als Liz in der Bibliothek auf die Bücher der Magie stiess, war für sie sofort klar: das ist es. Die Realität ist nicht fix, nichts steht festgeschreiben, alles ist veränderlich. Und die Macht, die Realität mit ihren Fingern zu Formen, lag hier vor Liz' Augen. Alles was sie tun musste, war, die Bücher zu lesen. Alle. Sofort.
Die Flucht
Liz' Mutter litt stark unter ihrer Gefangenschaft. Liz gab alles, um ihr zu helfen, sie zu unterstützen und zu entlasten. Doch Vialadria verlor mehr und mehr die Kraft zu leben und starb schlussendlich in den Armen der neunzehnjährigen Liz. Ergriffen von unermesslicher Trauer, Enttäuschung und Wut auf sich selbst, da sie ihre Mutter nicht hatte retten könenn, schwor sich Liz, aller Unterdrückung dieser Welt ein Ende zu setzen. Der Tod ihrer Mutter hatte schliesslich auch eine gute Seite: Liz war frei. Ohne unnötig Zeit verstreichen zu lassen, klaute Liz die wichtigsten magischen Werke aus der Bibliothek, packte ihre wenigen Habseligkeiten zusammen und schlich sich davon. Liz verliess sofort die Stadt, denn sie wusste, dass sie hier schon bald gesucht würde. Sie zog gegen Süden, auf der Suche nach grossen Bibliotheken, bis sie in Dreichingen auf die Abendteurer Finna, Toto, Baggi, Peter und Ilien traf.
Persönlichkeit
Big Five
- Liz ist ausgesprochen offen, unerwartetes überrascht sie nicht, sodern weckt ihr Interesse. Ausserdem ist die Realität für sie niemals absolut, Liz kann sie nach ihren Bedürfnissen formen. (Oder zumindest strebt sie diese Fähigkeit an.)
- Liz ist sehr gewissenhaft. Ordnung ist das A und O, materiell wie auch geistig. Das hat Liz in ihrer Kindheit gelernt, und das behält sie auch bei. Was ihre Aufmerksamkeit einmal packt, lässt sie nicht mehr los. Liz lässt keine offenen Enden zu.
- Liz ist eine introvertierte Person. Sie mag andere Leute grundsätzlich sehr gut, aber sie hat grosse Mühe, auf diese zuzugehen oder von sich zu erzählen.
- In sachen Verträglichkeit schwankt Liz je nach Situation sehr fest. Was sie zu ihrem persönlichen Fortschritt antreibt, ist schlussendlich der Wunsch, anderen helfen zu können. Jedoch tut sich Liz sehr schwer damit, Meinungen, Ideen und Pläne anderer zu akzeptieren. Da sie sich gewissermassen geistig überlegen fühlt, sind ihre eigenen Ideen die einzigen die sie aufs erste gelten lässt, und sie mag es gar nicht, wenn etwas nicht nach ihrem Plan läuft.
- Neurotizismus ist keines von Liz Problemen. In ihrem Blut fliesst elfische Resilienz. Sorgen, Probleme und Ungewissheit zerlegt sie durch Rationalität in gut verdauliche Einzelteile.
D&D Style
- Traits
- - Control Freak
- - Geschlechtsidendität: Aufgewachsen, im Glauben ein Junge zu sein, ist Liz nun etwas verwirrt, was "Geschlecht" überhaupt bedeutet. Sie tritt grundsätzlich als Mann auf, lebt aber manchmal auch gerne ihre weiblichkeit aus.
- - Liz kann an keinem Buch vorbeigehen, ohne ihre Nase reinzustecken.
- Ideals
- - Freiheit: Nie wieder will Liz jemand anderem gehorchen müssen als sich selbst. Mehr noch, wünscht sie sich dies nauch für alle Leute der Welt.
- - Wissen: Wissen ist Macht, Macht ermöglicht Liz, sich gegen die Unterdrücker dieser Welt aufzulehnen. Liz will nicht einfach nur eine Magierin sein, will nicht nur genügend wissen. Sie will die beste Magierin sein. Sie will alles wissen. Die Welt zu ihren Füssen.
- Bonds
- - Bregwald, ihre Heimatstadt, kann sie nie wieder betreten, denn ihr ehemaliger Herr ist wohl immernoch sehr erzürnt über ihr Weglaufen und hätte gerne seine wertvollen Bücher zurück.
- - Theseus, ihr Hermelin, ist Liz' treuer Freund und Begleiter, seit sie mit 12 Jahren den Spell Find Familiar entdeckt hat.
- - Ihr Spellbook im besonderen, aber auch alle anderen Bücher und alles niedergeschriebene Wissen der Welt, sind das Höchste für Liz.
- Flaws
- - Socially awkward: Liz kann echt nicht gut mit Menschen. Sie wünschte sich, es wäre anders, doch entweder fehlen ihr die Worte, oder sie sagt direkt was sie denkt, und sofort sind alle beleidigt. Zum Glück weiss sie sich da mit Magie zu helfen.
- - Control Freak: Liz kann gar nicht damit umgehen, wenn etwas nicht nach ihrem Plan läuft.
Ability Scores
STR 12
DEX 14
CON 14
INT 18
WIS 10
CHA 9
Proficiencies
Saving Throws
INT, WIS
Skills
- Acrobatics
- Stealth
- Arcana
- History
- Investigation
- Medicine
Languages
- Common
- Elvish
- Gnomish
- Infernal
- Sylvan
Armor, Weapons, Tools
- No Armor
- Daggers, Darts, Slings, Quarterstaffs, light Crossbows
- No Tools
Features
- Darkvision (60ft)
- Fey Ancestry
- Arcane Recovery
Spellbook
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